Die gute Nachricht: der derzeitige Instagram-Algorithmus unterscheidet sich von jenen bisher – es ist jetzt viel klarer zu verstehen was zu tun ist um wachsen zu können!
Tipp 1: Beiträge, die gespeichert werden!
Beiträge, die deine Zielgruppe für später ablegt sind Gewinner! Sie werden am ehesten geteilt und bringen Reichweite – und im Grunde gibt es zwei große Schlüsselkategorien, die deine Follower dazu bringen sich deine Postings für später vorzumerken: Bildung und Inspiration.
Es geht aber nicht darum umfangreiche Themen zu transportieren: eher um Beiträge in kleinen Häppchen. Kurze und einfach umsetzbare Tipps die sie sich für später aufheben möchten weil sie eine Hilfe sind und Zeit sparen.
Und Postings zum Thema Inspiration dürfen ruhig mutig sein! Du musst dabei keine Designerin/kein Designer sein – halte es möglichst einfach und nütze ruhig Gratisprogramme wie Canva ohne zuviel Drumherum!
Eine Frage der Perspektive!
Tipp 2: Galeriebeiträge zum SWIPEN!
Der neue Algorithmus belohnt dich, wenn Benutzer sich durch die ganze Galerie wischen! Du kannst das zB dafür nützen oben genannte Inspirationspostings einfach in unterschiedlichen Designstilen zu posten – das bringt Menschen dazu sich auszusuchen was ihnen am besten gefällt um es im besten Fall sogar im eigenen Kanal teilen zu können!
Und natürlich kannst du eine Galerie auch nützen um eine Geschichte zu erzählen – wenn die User erkennen, dass die Story über mehrere Bilder geht, stehen deine Chancen ganz gut, dass sie sich bis zum Ende anschauen was du zu sagen hast!
Und so geht es auch ohne verifizierten Account mit 10k Followern!
Tipp 3: Nütze Kurzvideos – sogenannte REELS!
Instagram Reels sind Videos die bis zu 15 Sekunden lang sind und in einer Story geteilt werden können. Wenn du solche passend zu deiner Marke, deinem Auftritt, gestaltest, stehen die Chancen gut Aufmerksamkeit zu erregen.
Und nein, die Videos müssen nicht perfekt sein! Im Gegenteil! Besonders beliebt sind sehr persönliche Reels die Spaß machen. Mut zu Fehlern wird sehr häufig belohnt mit besonders viel Interaktion!
Du kannst auch unseren Tipp 1 nehmen und ergänzend als Reel posten – den Inhalt in mehreren Versionen verwerten spart Zeit und du kannst damit mehr Menschen abholen. Oder such dir besonders erfolgreiche Postings aus deiner Timeline raus und mach daraus Videos für deine Story. Manchmal kann man darauf Bezug nehmen und auch gleich die Gelegenheit für Ergänzungen nützen!
Wir hoffen unsere Tipps sind für dich hilfreich – melde dich gerne bei uns wenn du Fragen dazu hast!
Die gute Nachricht: der derzeitige Instagram-Algorithmus unterscheidet sich von jenen bisher – es ist jetzt viel klarer zu verstehen was zu tun ist um wachsen zu können!
Tipp 1: Beiträge, die gespeichert werden!
Beiträge, die deine Zielgruppe für später ablegt sind Gewinner! Sie werden am ehesten geteilt und bringen Reichweite – und im Grunde gibt es zwei große Schlüsselkategorien, die deine Follower dazu bringen sich deine Postings für später vorzumerken: Bildung und Inspiration.
Es geht aber nicht darum umfangreiche Themen zu transportieren: eher um Beiträge in kleinen Häppchen. Kurze und einfach umsetzbare Tipps die sie sich für später aufheben möchten weil sie eine Hilfe sind und Zeit sparen.
Und Postings zum Thema Inspiration dürfen ruhig mutig sein! Du musst dabei keine Designerin/kein Designer sein – halte es möglichst einfach und nütze ruhig Gratisprogramme wie Canva ohne zuviel Drumherum!
Tipp 2: Galeriebeiträge zum SWIPEN!
Der neue Algorithmus belohnt dich, wenn Benutzer sich durch die ganze Galerie wischen! Du kannst das zB dafür nützen oben genannte Inspirationspostings einfach in unterschiedlichen Designstilen zu posten – das bringt Menschen dazu sich auszusuchen was ihnen am besten gefällt um es im besten Fall sogar im eigenen Kanal teilen zu können!
Und natürlich kannst du eine Galerie auch nützen um eine Geschichte zu erzählen – wenn die User erkennen, dass die Story über mehrere Bilder geht, stehen deine Chancen ganz gut, dass sie sich bis zum Ende anschauen was du zu sagen hast!
Und so geht es auch ohne verifizierten Account mit 10k Followern!
Tipp 3: Nütze Kurzvideos – sogenannte REELS!
Instagram Reels sind Videos die bis zu 15 Sekunden lang sind und in einer Story geteilt werden können. Wenn du solche passend zu deiner Marke, deinem Auftritt, gestaltest, stehen die Chancen gut Aufmerksamkeit zu erregen.
Und nein, die Videos müssen nicht perfekt sein! Im Gegenteil! Besonders beliebt sind sehr persönliche Reels die Spaß machen. Mut zu Fehlern wird sehr häufig belohnt mit besonders viel Interaktion!
Du kannst auch unseren Tipp 1 nehmen und ergänzend als Reel posten – den Inhalt in mehreren Versionen verwerten spart Zeit und du kannst damit mehr Menschen abholen. Oder such dir besonders erfolgreiche Postings aus deiner Timeline raus und mach daraus Videos für deine Story. Manchmal kann man darauf Bezug nehmen und auch gleich die Gelegenheit für Ergänzungen nützen!
Wir hoffen unsere Tipps sind für dich hilfreich – melde dich gerne bei uns wenn du Fragen dazu hast!