Alles, was du über Hashtags wissen musst!

Jede und jeder kennt sie und sieht sie regelmäßig auf diversen Social Media Plattformen – die berühmten Hashtags. Aber wie setzt du diese am sinnvollsten und am effizientesten ein? Immerhin sind der Verwendung von Hashtags so gut wie keine Grenzen gesetzt. Dennoch gibt es ein paar „Regeln“, an die du dich halten kannst, um deren Funktion am besten zu nutzen. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier!

Was sind eigentlich Hashtags und wofür brauchst du diese?

Ein Hashtag bezeichnet ganz allgemein die Kombination aus der Raute (#) und einem Wort beziehungsweise einer Wortkombination. In einem Hashtag wird alles in Kleinbuchstaben sowie zusammengeschrieben und es dürfen keine Satzzeichen verwendet werden. Grundsätzlich werden Hashtags verwendet, um Schlagworte festzulegen, durch die deine Inhalte kategorisiert und gefunden werden können. Du weist deinem Beitrag somit ein spezifisches Thema zu. Du kannst Hashtags am Ende deines Posts dazuschreiben oder im Text selbst einbauen. Hashtags funktionieren als Verlinkungen; wenn du also zum Beispiel den #messe anklickst, bekommst du alle Beiträge zu diesem Thema angezeigt. 

Wofür werden Hashtags verwendet?

  • Um Beiträge und Inhalte thematisch zu kategorisieren.
  • Um Beiträge im Suchfeld schneller zu finden.
  • Um alle Beiträge zu einem Themenbereich unter einem Schlagwort auffindbar zu machen.
  • Um in den Sozialen Netzwerken sichtbar(er) zu sein.
  • Um dein Unternehmen oder deine Marke anhand eines kurzen und knackigen Worts einprägsam zu machen.
  • Um zu kennzeichnen, dass es sich bei dem Beitrag um bezahlte Werbung oder eine Produktplatzierung handelt.
  • Um mehr Engagement beziehungsweise Interaktion für deinen Beitrag zu erzeugen.
  • Um eine Community zu einem bestimmten Thema aufzubauen und/oder zu stärken.
Blog_Hashtag_Bild1

Wie wählt man passende Hashtags?

Nun stellt sich die Frage, welche Hashtags verwendet werden müssen, um die Reichweite zu steigern. Grundsätzlich gibt es kein richtig oder falsch, sondern die Hashtags müssen aus deinen Inhalten hervorgehen und deine Zielgruppe ansprechen.

Die Meinungen der ExpertInnen im Bereich Hashtag Marketing sind teilweise unterschiedlich, aber man kann davon ausgehen, dass 5-8 präzise Hashtags pro Beitrag passend sind. Zudem sollten ungefähr ein Drittel der Hashtags branchenspezifisch sein und eine Nische abdecken, ein Drittel sollte konkret an deine Zielgruppe gerichtet werden und ein Drittel sollte die Reichweite betreffen und ein Mix aus großen und kleinen Hashtags sein.

 

Zusätzlicher Tipp: Wenn du dir unsicher bist, welche Hashtags für deinen Beitrag am besten passen würden, kannst du auch Apps oder Websites zur Hashtag-Generierung nutzen. Hier kannst du beispielsweise den Sistrix Hashtag Generator nutzen!

Plattformspezifische Unterscheidungen

1. Instagram 

Hashtags auf Instagram sind insbesondere für den Algorithmus wichtig. Sie zeigen, worum es in deinem Posting oder Beitrag geht. Dadurch können die Inhalte genau den Personen angezeigt und ausgespielt werden, die sich für diese Inhalte interessieren. Bei Instagram reichen 3 bis 5 relevante Hashtags pro Beitrag.

2. Facebook

Bei Facebook agieren Hashtags als Schlüsselwörter, die von anderen Nutzerinnen und Nutzern gesucht werden können. Das bedeutet, wenn du zum Beispiel einen Beitrag zum Thema Messestand machst und #messe verwendest, erscheint dein Beitrag bei anderen UserInnen, wenn sie #messe im Suchfeld eingeben. Auch können die Hashtags direkt angeklickt werden.

3. LinkedIn

Auf dieser Plattform spielen Hashtags eine weitaus unbedeutendere Rolle als auf anderen Plattformen. Dennoch ist es möglich, Beiträge mit Hashtags zu versetzen. Hier empfiehlt es sich, maximal 5 Hashtags zu verwenden, die sehr genau ausgewählt wurden.

4. TikTok

Bei TikTok werden Hashtags innerhalb der Beschreibung, die auf 150 Zeichen begrenzt ist, hinzugefügt. Das bedeutet, die Wahl der Hashtags muss überlegt sein. Ähnlich wie bei Instagram, dienen Hashtags hier überwiegend als Einordnung der Inhalte für den Algorithmus. Durch diesen werden deine Videos anhand der Hashtags an die für dich relevante Zielgruppe ausgespielt. Nutzerinnen und Nutzer von TikTok können zudem auch über die Suche nach bestimmten Hashtags suchen.

Außerdem dienen Hashtags auf TikTok dazu, mehr Reichweite zu erzielen, um auf der „for you page“ („für dich Seite“) von besonders vielen NutzerInnen zu landen. Dazu zählen vor allem Personen, die dir nicht bereits folgen! Dafür ist es aber weniger effektiv nur #fyp oder #ForYou zu verwenden, sondern stattdessen konkrete Hashtags, die deine Inhalte beschreiben.

Fazit 

Hashtags sind ein wichtiges Mittel, um auf Social Media Plattformen deine Inhalte an die richtige Zielgruppe zu bringen. Sie ordnen deine Inhalte thematisch in eine oder mehrere spezifische Kategorie(n) ein. Dennoch kann man sich nicht ausschließlich auf die Macht der Hashtags verlassen. Durch wahlloses Taggen erreichst du nicht viel. Stattdessen solltest du dir plattformspezifisch überlegen, welche konkreten Hashtags für deine jeweiligen Inhalte am effektivsten sind.

PS: Wenn dich interessiert, wie man Hashtags richtig formuliert, schau doch auf unseren Social Media Kanälen auf Instagram oder LinkedIn vorbei!

 

WERKSTATT LICHTENTHAL – Werbeagentur in Wien

Wir hoffen, dieser Beitrag hat dir gefallen! 🚀 Unser Marketing-Team sorgt laufend für Social-Media-Auftritte mit WOW-Effekt und weiß genau, worauf es bei zielgruppenrelevantem Content ankommt. 👉 Gerne unterstützen wir auch dich oder dein Team dabei – schreib uns einfach eine Nachricht! 

Kennst du schon unsere Partnerseite eventundmesse.at? Dort findest du alles für deine Event- und Messeplanung – inklusive Onlineshop!

Blog_Hashtags_Header

Maria

Kommunikationskünstlerin in der Werkstatt Lichtenthal Werbe GmbH

Gemeinsam sorgen wir für deinen

WOW-EFFEKT!

Cookie Consent mit Real Cookie Banner